Zurück

Lehrfilm: Satzglieder - Adverbiale Bestimmung

Adverbiale Bestimmungen sind neben Subjekten, Objekten und Prädikaten weitere Satzglieder. Sie geben nähere Auskünfte über Ort und Zeit des im Satz beschriebenen Zustands bzw. der Handlung. So ergänzen und erweitern sie die Informationen, die die anderen Satzglieder liefern. Die adverbialen Bestimmungen lassen sich im Satz an verschiedene Positionen stellen, was jeweils zu einer etwas anderen Betonung oder Hervorhebung führt.
Die Deutsch-App beschreibt im Film die Unterschiede zwischen der Lokalbestimmung, der Temporalbestimmung, der Kausalbestimmung und der Modalbestimmung. Er gibt jeweils Beispiele für die einzelnen Bestimmungen und erklärt, wie man danach fragen würde. Am Ende der Lektion fassen Luan und Lilou das gerade Gehörte noch einmal in einem eingängigen Rap für die Zuschauer zusammen.

Jahr: 2018
Laufzeit: 8 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.