Zurück

Lehrfilm: Surrealismus

In Paris, der Kunstmetropole Europas, entstand um das Jahr 1920 herum der Surrealismus. Die Bilder dieser Malweise wollten Reales und Unwirkliches zu einer Art ?Überrealismus? verbinden. Die Konzentration auf die Unvernunft und die Darstellung von Fantastischem herrschten vor. Die Quellen waren Rauscherlebnisse, das Unbewusste und Träume. Schon 1925 gab es erste polarisierende Gruppenausstellungen.

Der Film unterscheidet zwischen dem kritisch-paranoischen, dem veristischen Surrealismus und dem absoluten oder abstrakten Surrealismus. Ersterer gibt bekannte Dinge und Räume in verstörender, unpassender Anordnung wieder, während Letzterer sich gänzlich von vertrauten Formen löst. Einige Künstler versuchten, durch die Erschaffung von Plastiken ihre Traumerfahrungen für andere greifbar zu machen.

Lehrplanbezug: Kunstgeschichte

Jahr: 2014
Studio(s): Schulfilme-im-Netz
Laufzeit: 8 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Oberstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Kunden die dieses Produkt gekauft haben kauften auch:

Lehrfilm PopArt herunterladen oder streamen
  • (2)

PopArt

Ab 19,00 €

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.