Zurück

Lehrfilm: Musik erleben

Die DVD 'Musik erleben' für die Grundschule will der unter Kindern inzwischen häufig vorherrschenden Meinung entgegenwirken, Musik sei das, was aus dem iPod kommt. Dass Musik mehr ist als das, vermitteln unterschiedliche Themenkomplexe, die die DVD zu einem fächerübergreifend einsetzbaren Medium machen.
- Musik machen
- Musik erfinden
- Musik hören
- Musik umsetzen und gestalten

Auf der DVD findet der Nutzer 18 Filmmodule mit einer Gesamtlänge von 55 min., dabei u.a. über Klezmer, einen Barbershop-Chor, Musik der Inuit und in Ecuador, eine Jam-Session, Beatboxing, Body Percussion und die 'größten' Sänger der Welt, Wale. Dazu gibt es Grafiken und Arbeitsblätter im ROM-Teil, z.B. zu dem englischen Kinderlied 'Old Macdonald had a farm'. Zahlreiche Bilder von einzelnen Musikinstrumenten, jeweils gekoppelt mit einer Tondatei, vervollständigen die Materialien. Im beiliegenden Booklet kann sich der Lehrer aus Unterrichtsentwürfen zu 11 Schulstunden Vorlagen aussuchen oder zu eigenen Ideen inspirieren lassen - auch wenn er selbst kein Vollblutmusiker ist.
Die DVD 'Musik erleben' für die Grundschule will der unter Kindern inzwischen häufig vorherrschenden Meinung entgegenwirken, dass Musik das sei, was aus dem iPod kommt. Auf der DVD findet der Nutzer 18 Filmmodule mit einer Gesamtlänge von 55 min., dazu Grafiken und Arbeitsblätter im ROM-Teil, z.B. zu dem englischen Kinderlied 'Old Macdonald had a farm'. Zahlreiche Bilder von einzelnen Musikinstrumenten, jeweils gekoppelt mit einer Tondatei, vervollständigen die Materialien. Im beiliegenden Booklet kann sich der Lehrer aus Unterrichtsentwürfen zu 11 Schulstunden Vorlagen aussuchen oder zu eigenen Ideen inspirieren lassen - auch wenn er selbst kein Vollblutmusiker ist. Einzelne Punkte bieten sich zum fächerübergreifenden Einsatz an, z.B. im Deutsch-, Englisch, Kunst- und Sachunterricht.

Für das Thema 'Musik machen' stehen Filmmodule wie u.a. 'Körperhaltung und Atmung', 'Stimme als Instrument', 'Walgesänge'sowie 'Body Percussion und Trommeln' zur Auswahl.
'Stimmbildung' ist ein weiterer Punkt des ersten Themas, ebenso wie rhythmisches Bewegen: Ein Takt kann sein Eigenleben entwickeln und in unseren Köpfen weiterarbeiten.
'Musik erfinden' kann man z.B., wenn man Trinkgläser mit unterschiedlichen Wassermengen füllt: Schlägt man leicht mit einem Löffel dagegen, entstehen unterschiedliche Töne. Um 'Alle Vöglein sind schon da' zu spielen, reicht dieses Instrument allemal. Es bietet auch einen Bezug zum Thema 'akustische Phänomene' im Sachunterricht.
Die Filme des Themas 'Musik hören' verdeutlichen, dass Musik etwas ist, was Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Ob Klezmer in der Einkaufsstraße, Trommeln bei den Inuits, das Konzert eines Jugend-Symphonieorchesters oder das Panflötenspiel in Ecuador, Musik ist eine universell verstandene Sprache.
Das vierte Thema auf der DVD, 'Musik umsetzen und gestalten', beschäftigt sich u.a. mit dem - szenisch gestalteten - Lied von der 'Vogelhochzeit' und der Familie der Holzblas-Instrumente. Es wird 'offenhörbar', dass unterschiedliche Klänge auch unterschiedliche Stimmungen beim Zuhörer erzeugen.

Im Kaufpreis dieses Films ist pädagogisches Begleitmaterial enthalten. Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Material herunterladen können.

Jahr: 2009
Studio(s): focus-multimedia
Laufzeit: 13 Minuten
Zielgruppen-Filter: Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm
Empfehlung: Schulempfehlung

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.