Zurück

Lehrfilm: B1 - Bibliothek der Sachgeschichten: Blinken, Birne in der Flasche, Brötchen, Ball, Blümchen, Blinken, Auto

Bibliothek der Sachgeschichten - Wie macht man eigentlich Cornflakes? Wie kommt die ganze Birne in Vaters Schnapsflasche? Wie funktioniert eine Feuerwehrwehrleiter? Und wie entsteht ein Korken für eine Flasche? Diese Fragen und viele, viele mehr, ist Armin Maiwald seit Beginn der 'Sendung mit der Maus' nachgegangen. In Kurzen, klar verständlichen Filmen ist er dabei so manchem interessanten Geheimnis des Alltags auf die Spur gekommen. Die 'Bibliothek der Sachgeschichten' versammelt noch einmal die besten dieser Geschichten alphabetisch sortiert.

Blinken: Ein Auto blinkt links und biegt dann links ab, ein Auto blinkt rechts und biegt rechts ab. Schließlich blinkt es nach beiden Seiten und ... hoppla Birne in der Flasche: Ein Geschenk hat Folgen. Armin bekommt eine Schnapsflasche geschenkt, in der eine Birne schwimmt. Wie kommt diese Birne in die Flasche? Um das zu erklären, sind wir nach Frankreich gefahren. Brötchen: Die älteste Sachgeschichte überhaupt! Schon aus historischen Gründen interessant. Denn so werden heute bestimmt keine Brötchen mehr gebacken. Ball: Das ist auch eine der ersten Sachgeschichten. Sie zeigt, wie ein Spielzeugball hergestellt wird. Blümchen trinkt Wasser: Wie ist es möglich, dass eine Blume Wasser aus dem Boden saugen kann? Mit Hilfe von blauem Wasser demonstrieren wir, wie sie das schafft. Blinken, wie das Auto geteilt wird: Natürlich war das geteilte Auto ein Trick. Wir lassen uns in die Karten schauen und zeigen, was alles so schweißtreibend passieren musste, bis unsere kleine Geschichte funktionierte.

Jahr: 2006
Studio(s): Q-rious Music
Regie: Armin Maiwald
Laufzeit: 36 Minuten
Zielgruppen-Filter: Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Infoprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.