Zurück

Lehrfilm: Ebbe und Flut

Octavius faulenzt am Strand, wird aber immer wieder von näher und näherkommenden Wellen gestört. Warum ist das so? Das hängt mit den Gezeiten zusammen, also mit den regelmäßigen Wasserbewegungen. Der Film zeigt sie am Beispiel des Wattenmeers. Der niedrigste Wasserstand heißt Niedrigwasser, der höchste Hochwasser. Flut ist der ansteigende Wasserstand, Ebbe der abfallende.

Im Film wird nun ins All hinausgezoomt und erläutert, welchen Einfluss der Mond auf die Gezeiten hat und warum es alle 12 Stunden und 25 Minuten Hochwasser gibt. Stehen Erde, Mond und Sonne in einer Linie, kommt es zu einem besonders hohen Hochwasser, einer sogenannten Springflut. Octavius möchte bis zur nächsten Flut alles Gelernte abspeichern, doch als erneut eine Welle heranrauscht, flieht er mit seinen Sachen ins Schwimmbad.

Jahr: 2018
Studio(s): Schulfilme-im-Netz
Laufzeit: 8 Minuten
Zielgruppen-Filter: Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.