Zurück

Lehrfilm: Der Agrar Rebell - Permakultur in den Salzburger Alpen

In Zeiten von BSE, Schweinemastskandalen, genmanipulierter Nahrung, und Massentierhaltung sind viele Menschen stark verunsichert und wünschen sich zunehmend biologische und gesunde Nahrungsmittel. Auch der Bundeskanzler hat das erkannt und das erst im letzten Jahr von ihm initiierte Forschungsprojekt zum Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen wegen der anstehenden Neuorientierung der Agrarwirtschaft gestoppt und tiefgreifende Reformen in der Landwirtschaft angekündigt.
Dass eine naturnahe Bewirtschaftungsart sogar in Ungunstlagen möglich ist und sich auch ökonomisch rechnet, beweist der Bergbauer Sepp Holzer: Er rebelliert auf seine eigene Art gegen Monokultur und engstirnige Behörden. Gegen sämtliche Widerstände verteidigte er seine Vision eines gesunden, artgerechten und natürlichen Umgangs mit Tieren und Pflanzen. Der Biolandwirt verwandelte die einst ungenutzten, steinigen Wald- und Wiesenflächen seines 1500m hochgelegenen Berghofs in eine paradiesische, eßbare Landschaft, in der seine Tiere und Pflanzen glücklich miteinander und nebeneinander leben.

Jahr: 2001
Studio(s): DENKmal-Film
Regie: Bertram Verhaag
Laufzeit: 44 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Oberstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Infoprogramm
Empfehlung: Schulempfehlung

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.