Zurück

Lehrfilm: In der Bäckerei

Auch heute gibt es immer noch den Bäcker von Nebenan, bei dem die Menschen früh am morgen ihre duftigen Frühstückbrötchen holen. Daß dafür der Bäcker und sein Personal mitten in der Nacht aufstehen müssen, wissen die Wenigsten.Der Einstieg in den Film könnte über die Erfahrungswelt der Kinder erfolgen: Jedes hat beim Kuchen- oder Brotbacken schon mitgeschaut oder mit geholfen. Fast in jedem Haushalt ist eine Küchenmaschine - wozu?

Der Zuschauer begleitet den Bäcker um ½ 3 Uhr bis Morgens in seinen Betrieb und beobachtet ihn und seine 10 Angestellten bei verschiedenen Arbeitsgängen. In großen Rührgeräten werden Brot- und Semmelteig zuerst angerührt, dann geknetet. Hefe oder Sauerteig machen den Teig locker, unterschiedliche Gewürze geben dem Brot, den Brötchen, ihren besonderen Geschmack. Bevor dann endlich das Brot in den Ofen kommt, wird der Teig vom Bäcker noch einmal mit den Händen durchgeknetet und zu Laiben geformt und danach in die Gärkammer gebracht. Etwas später werden die Brezeln, wie in alten Zeiten, mit den Händen in die typischen Brezelform gedreht. Nur die Brötchen kommen abgewogen, in immer gleich großen Teigstücken aus der Maschine. Um 6 Uhr früh muss die Ware für den Ladenverkauf und zur Auslieferung fertig sein. Dann beginnt die Herstellung des Gebäcks. Der Film endet im Laden der Bäckerei, wo die Frau des Meisters von morgens abends den Verkauf leitet.

Im Kaufpreis dieses Films ist pädagogisches Begleitmaterial enthalten. Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Material herunterladen können.

Jahr: 2006
Studio(s): Arbeitsgemeinschaft Medien
Laufzeit: 13 Minuten
Zielgruppen-Filter: Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.