Zurück

Lehrfilm: Fieber

Ein gesunder Mensch hat eine Körpertemperatur von rund 37 Grad. Wird er krank, kann die Temperatur steigen. Ab 38 Grad spricht man von einer erhöhten Temperatur, ab 39 Grad hat man hohes und ab 41 Grad sehr hohes Fieber. Fieber ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom. Es zeigt an, dass der Körper mit Krankheitserregern kämpft.

Der Film zeigt, wie der Körper als Schutzreaktion gegen die Krankheitserreger die Temperatur erhöht. Er verfolgt die Prozesse, die dafür in Gang gesetzt werden müssen, und erklärt die Auswirkungen: Ab 39 Grad gerinnt im menschlichen Körper Eiweiß. Da die meisten Viren und Bakterien zu einem großen Teil aus Eiweiß bestehen, ist Fieber wirksam gegen sie. Darum sollte man sein Fieber nur senken, wenn es mehr als 41 Grad erreicht und damit lebensbedrohlich wird.

Lehrplanbezug: Der menschliche Körper - Krankheitserreger erkennen und abwehren - Grundlagen

Jahr: 2018
Studio(s): Schulfilme-im-Netz
Laufzeit: 5 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.