Zurück

Lehrfilm: Rind

Schon seit über 10.000 Jahren ist das Rind ein Nutztier für den Menschen. Es stammt vom Auerochsen ab. Heute gibt es viele verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Rinder werden vor allem als Mastrinder und als Milchkühe gehalten. Der Film erklärt die Begriffe Stier, Bulle, Ochse, Färse, Kuh und Kalb einerseits und Hornträger, Wiederkäuer, Paarhufer und Zehenspitzengänger andererseits.

Es wird gezeigt, wie gut Rinder sehen, hören und riechen können. Das Gebiss der Tiere wird betrachtet und ihr komplizierter Verdauungsapparat aus Speiseröhre, Pansen, Netzmagen, Blättermagen, Labmagen und Darm erklärt. Durch das Wiederkäuen kauen Rinder bis zu 30.000 Mal am Tag. Eine Kuh ist rund neun Monate lang trächtig. Das Kalb sucht sich schon nach wenigen Tagen eine Spielgruppe in der Herde.

Jahr: 2015
Studio(s): Schulfilme-im-Netz
Laufzeit: 6 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Oberstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm
Empfehlung: Schulempfehlung

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Kunden die dieses Produkt gekauft haben kauften auch:

Lehrfilm Sex, we can?! herunterladen oder streamen
  • (1)

Sex, we can?!

Ab 49,90 €
Lehrfilm E6 - Bibliothek der Sachgeschichten: Ein Mensch entsteht herunterladen oder streamen
  • (10)

E6 - Bibliothek der Sachgeschichten: Ein Mensch entsteht

Ab 39,00 €

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.