Zurück

Lehrfilm: Der Mond ist aufgegangen

Abendgedichte vom Barock bis zur Gegenwart - Gottvater weicht auf dem Weg in die Moderne zunehmend Mutter Natur - von Andreas Gryphius Gebet um Rettung aus Menschenelend zur volksliedhaften Idylle des Matthias Claudius - zur stimmungsgenauen Naturbeobachtung der Rose Ausländer im 20. Jahrhundert.

Mit Naturaufnahmen und zeitgenössischen Bildern, mit literaturhistorischen und biografischen Notizen interpretiert der Film wie Dichter vom Barock über Klassik bis ins 20. Jh. hinein in immer neuer zeitgemäßer Weise ihren Abend beschreiben -anrührend, auch mahnend oder nur genau beobachtend - ihr Leben und Sterben mit Gott und der Natur
Andreas Gryphius (1616-1664) "Der Abend" - zum Sinnbild für des Menschen Lebensweg wird für Andreas Gryphius der "Abend", zum Gebet um Rettung aus irdischer Not - aus Brand, Flucht und Pest des todbringenden 30jährigen Krieges, der Andreas Gryphius Kindheit und Jugend prägt.
Matthias Claudius (1740 - 1818) "Abendlied" - mehr als 100 Jahre vergehen - das abendliche Tal der Finsternis.Wird etwas heiterer. Schlicht wie in einem Volkslied besingt Claudius in seinem berühmten Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" seine abendliche Idylle vom Menschen Leid unter Gottes Schutz. Das Gottvertrauen der barocken Frömmigkeit weicht in der Aufklärung zunehmend der Vernunft des Menschen.
Rose Ausländer (1901 - 1988) "Abendstern" - heute wird Natur zum Erlebnisraum, aktiv vom Menschen gestaltet - Gott ist fern - der Einzelne, das Individuum muss sein Glück selbst finden - Natur ist jetzt nicht mehr Sinnbild - eher mein Spiegelbild, das, was ich sehe - worin ich mich, vielleicht, erkennen kann. Das versucht die Dichterin möglichst stimmungsgenau, in Worte zu fassen.

Im Kaufpreis dieses Films ist pädagogisches Begleitmaterial enthalten. Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Material herunterladen können.

Jahr: 2001
Studio(s): Arbeitsgemeinschaft Medien
Laufzeit: 16 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Oberstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Kunden die dieses Produkt gekauft haben kauften auch:

Lehrfilm Der Zauberlehrling herunterladen oder streamen
  • (23)

Der Zauberlehrling

Ab 49,00 €
Lehrfilm Spiel mit dem Tod - Spiel mit dem Zuschauer herunterladen oder streamen
  • (8)

Spiel mit dem Tod - Spiel mit dem Zuschauer

Ab 69,00 €

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.