Zurück

Lehrfilm: Der Mann im Strom

Eine Literaturverfilmung nach Siegfried Lenz

'Der Mann im Strom' erzählt die Geschichte des Schiffsinspektors und Tauchers Hinrichs, der aufgrund seines Alters Probleme hat, noch Arbeit zu finden. Der alleinerziehende Vater zweier Kinder ist neu in Hamburg und greift zu illegalen Mitteln, um der Arbeitslosigkeit zu entkommen. Er fälscht seinen Taucherpaß und wird von einem kleinen Bergungsunternehmen im Hamburger Hafen eingestellt. Bei schwierigen Tauchgängen an einem havarierten Schwimmdock bewährt sich der erfahrene Mann durch seinen mutigen Einsatz.

Doch dann holt die Vergangenheit den Familienvater ein. Micha, der Ex-Freund seiner Tochter Lena, wird ihm als sein neuer Tauchkollege vorgestellt. Hinrichs weiß allerdings nicht, dass Micha vom Anführer einer Gang unter Druck gesetzt wird: Er soll den Tresor eines Frachters knacken, der im Hamburger Hafen gesunken ist. Hinrichs und sein Kollege Kuddel erwischen Micha, der mit zwei Freunden bei einem nächtlichen Überfall wertvolle Tauchausrüstung vom Werftgelände stehlen will. Doch Micha setzt nun seinerseits Hinrichs unter Druck: Er weiß, dass Hinrichs seine Ausweispapiere gefälscht hat, um für das Bergungsunternehmen an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu können.

Jahr: 2005
Studio(s): NDR
Laufzeit: 92 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: ab 6 Jahren
Empfehlung: Schulempfehlung

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.