Zurück

Lehrfilm: 360° - Die GEO-Reportage: Geniale Störenfriede

'Jessica war schon immer anders als die anderen Kinder: Mit zehn Monaten sprach sie ihren ersten vollständigen Satz, mit zweieinhalb konnte sie lesen, mit sechs war sie Gleichaltrigen intellektuell um vier bis fünf Jahre voraus.' Joanna Smith erinnert sich noch genau an die ersten Lebensjahre ihrer hochbegabten Tochter: Mitschüler mochten sie nicht, weil sie sie für eine Streberin hielten. Ihre Mutter schickte sie schließlich auf das schottische Hochbegabten-Internat Cademuir. Wissenschaftler schätzen, dass zwei bis fünf Prozent der Kinder, die jedes Jahr geboren werden, einen IQ von über 130 Punkten haben. Hochbegabung wird oft gar nicht erkannt: Die Kinder fühlen sich in der Schule zum Teil derart unterfordert, dass sie aus Langeweile abschalten und die Leistung nachlässt. Die psychische Belastung ist groß. Das Internat Cademuir bietet ihnen die Chance auf ein neues Leben.

Jahr: 1999
Studio(s): Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH
Laufzeit: 27 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Oberstufe, Weiterbildung
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Infoprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Kunden die dieses Produkt gekauft haben kauften auch:

Gewalt macht Schule 2 - Eine Filmreihe über Mobbing

30,00 €

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.