Zurück

Lehrfilm: Am Abgrund

Zu keinem Zeitpunkt während des Kalten Krieges stand die Welt so nahe an der globalen nuklearen Katastrophe wie während der Kuba-Krise im Oktober 1962. Nachdem die Sowjets Mittelstreckenraketen auf Kuba stationiert hatten, hing der Frieden am seidenen Faden. Nur mit viel Verhandlungsgeschick konnte ein Atomkrieg und ein unter den herrschenden Spannungsverhältnissen sehr wahrscheinlicher Dritter Weltkrieg verhindert werden. Für viele galt der glimpfliche Ausgang der Kuba-Krise als erfolgreiches Krisenmanagement, das ausschließlich den USA zuzuschreiben war. Der WDR-Autor Werner Biermann lehnt diese amerikazentrierte Sichtweise ab. Bei seinen Recherchen über die Vorgeschichte und den Ablauf der Krise lässt er erstmals auch die sowjetische und kubanische Seite zu Wort kommen, deren Zeitzeugen neue Perspektiven in den Konflikt bringen. Darüber hinaus deckt Biermann auf, dass nicht nur diplomatisches Können, sondern auch Fehleinschätzungen, falsche Informationen und auch eine Spur Glück das Schlimmste verhindern konnten.

Die packende und gründlich recherchierte Dokumentation liefert wertvolle Hintergründe über Entstehung und Verlauf der Kuba-Krise. Mit der Integration wichtiger Beteiligter verhindert Produzent Werner Biermann eindimensionale Erklärungsmuster und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer sachlichen Auseinandersetzung der wohl gefährlichsten politischen Krise des 20. Jahrhunderts.

Jahr: 2003
Laufzeit: 85 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Oberstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Infoprogramm
Empfehlung: Schulempfehlung

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.