Zurück

Lehrfilm: 360° - Die GEO-Reportage: Hazeras Geschäfte

'Women first' - so nennt sich ein Trend in der internationalen Entwicklungspolitik. Frauen werden als Zielgruppe der Hilfsorganisationen entdeckt: Aufgrund der traditionellen Rollenverteilung beschränkt sich ihr Aktionsradius auf das häusliche Umfeld. Deshalb sind sie leichter zu erreichen als Männer, die tagsüber unterwegs sind. Außerdem haben Frauen subtile und weitreichende Einflussmöglichkeiten innerhalb der Familie, wenn es um Hygiene, Gesundheit und Bildung geht. Wer eine Frau erreicht, erreicht also die ganze Familie. Die Grameen-Bank vergibt in Bangladesh Kredite an Frauen, die keine andere Sicherheit vorweisen können als vier andere Frauen, die für sie bürgen. Die Rückzahlungsquote: 95 %. Die Frauen erhalten den Kredit allerdings nur, wenn sie sich und ihre Familie verpflichteten, 16 Regeln einzuhalten, mit denen versucht wird, gesellschaftliche Standards zu etablieren.

Jahr: 1999
Studio(s): Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH
Laufzeit: 26 Minuten
Zielgruppen-Filter: Weiterbildung
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Infoprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.