Zurück

Lehrfilm: Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Hasenherz

Viel ist der hochgräflichen Familie Ortel derer von Rattenzuhausbeiuns nicht geblieben. Einzig der Diener Kuno Gebhardt Müffert und die unzähligen sprechenden Ratten halten der 13-jährigen Gritta und ihrem Vater Julius die Treue auf ihrem heruntergekommenen Schloss. Der Herr Vater hat sich, da er sich nicht auf das Regieren versteht, auf Erfindungen spezialisiert. Schon sieben Jahre baut er an der TRM Modell 1848, der Thronrettungsmaschine für den König. Gritta und der Diener Kuno stehen immer und immer wieder als Testpersonen zur Verfügung, denn letztlich ist es schön bei ihnen auf dem Schloss. Als allerdings plötzlich die zickige Prinzessin Anna Bollena Maria Nesselkrautia auftaucht und dem Vater erfolgreich schöne Augen macht, ist es vorbei mit dem wilden Leben. Gritta soll fort ins Kloster, um endlich Manieren zu lernen. Doch so einfach lässt sich die starke und gewiefte Prinzessin nicht die Suppe versalzen!

Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1986 erhielt dieser Film die Ehrende Anerkennung der UNICEF.

Jahr: 1984
Studio(s): DEFA-Filmverleih
Regie: Jürgen Brauer
Laufzeit: 80 Minuten
Zielgruppen-Filter: Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: ab 6 Jahren

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.