Zurück

Lehrfilm: Unternehmen Geigenkasten

Ole ist ein pfiffiger, einfallsreicher zehnjähriger Junge. Als er - mit seinem Gipsbein im Krankenhaus liegend - im Fernsehen einen Sherlock-Homes-Film sieht, steht sein nächstes Abenteuer fest: Er spielt Detektiv. Mit Freund Andreas als Dr. Watson zieht er beobachtend durch die Straßen. Die beiden Jungen entdecken einen Mann mit angeklebtem Bart - das kann nur ein Verbrecher sein. Sie observieren ihn, beziehen ihre Klassenkameraden mit ein. Tatsächlich fahndet die Polizei nach dem Unbekannten, hat aber einen Unschuldigen verhaftet. Als Ole dem Verbrecher Auge in Auge gegenübersteht, wird es brenzlig, doch Andreas ruft die Polizei, Ole kommt davon und der Verbrecher wird dingfest gemacht. Als der Kriminalist Vogel in die Schule kommt, schlägt Oles Gewissen. Er ist sich der Leichtfertigkeit seines Unternehmens durchaus bewußt, aber Vogel zeichnet ihn und Andreas für ihre Tat aus.

Jahr: 1984
Studio(s): DEFA-Filmverleih
Regie: Friedrich, Gunter
Laufzeit: 83 Minuten
Zielgruppen-Filter: Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: ohne Altersbeschränkung

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.