Zurück

Lehrfilm: Vom Edelschrott zum Prunkstück - Oldies im neuen Glanz - NZZ Format

Schon verdammt zu Edelschrott, dann kam die Rettung. Viel mehr als ein Haufen verbogener Rohre und einige verbeulte Einzelteile waren nicht mehr vorhanden nach dem Absturz. Heute fliegt sie wieder, die Bücker Jungmeister Antares, Baujahr 1940.Reine Routine und trotzdem immer wieder eine Herausforderung. Josef Griener zählt sie nicht mehr, die Bücker und anderen Oldtimer-Flugzeuge, die er in seinem Leben schon restauriert hat. Nur eine wurde nicht verschrottet. Die über 120-jährige "Schwyz" ist die letzte von vier Dampflokomotiven ihres Typs in der Schweiz. Jahrzehnte lang rostete sie als Denkmal vor sich hin, und der Zahn der Zeit hinterließ gefährliche Spuren. Nieten statt schweißen: Für die Restaurierung der Feuerbüchse und des Kessels wurde nach traditionellem Verfahren gearbeitet. Die Geschichte und die sowohl liebevolle als auch fachmännische Restaurierung der kleinen Dampflok "Schwyz".
In "NZZ Swiss made": Endstation Genfersee.

Jahr: 2009
Studio(s): NZZ Fomat
Laufzeit: 44 Minuten
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Infoprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.