Zurück

Lehrfilm: Der Kaufmann von Venedig to go - William Shakespeare kompakt und cool verplaymobilisiert

"Ein Pfund Fleisch, ganz nah vom Herz des Kaufmanns." - Klingt das nach Komödie? Und ist das nicht wahnsinnig antisemitisch? SOMMERS WELTLITERATUR TO GO zeigt in zehn Minuten, was es mit diesem Shakespeare-Werk und seiner Geschichte auf sich hat.



Bassanio braucht Kohle, um zu heiraten, und will sich bei Shylock die entsprechenden Mittel borgen. Sein Freund Antonio soll für ihn bürgen, was erstmal relativ problemlos klingt, weil Antonio als Geschäftsmann gar nicht so ungeschickt ist. Blöderweise geht vieles schief und die Vereinbarung mit Shylock, er dürfe Antonio beim Verlust seines Kredits um ein Pfund Fleisch aus seinem Körper erleichtern, wird immer realer. Zum Glück ist Bassanios Braut Portia unglaublich pfiffig und schlägt den Wucherer mit seinen eigenen Mitteln. So kann am Ende geheiratet werden und Antonios verloren geglaubte Schiffe sind plötzlich auch noch sicher im Hafen gelandet.



"Denn weil du so auf Recht pochst, sei gewiss: Recht sollst du bekommen, mehr als du begehrst." (Portia in DER KAUFMANN VON VENEDIG)



Informationen für Lehrer:

Handys weg, Deutschlektüre? Michael Sommer geht einen anderen Weg: Zusammen mit einem riesigen Playmobilensemble, verständlicher Sprache und viel plattem Humor holt er Schüler*innen und Student*innen da ab, wo sie ohnehin unterwegs sind: im Internet. In seinen Videos stellt er die Figuren und die Handlung der wichtigsten Werke der Weltliteratur in kompakter und unterhaltsamer Weise vor.



Das Video eignet sich als Einstieg in die Behandlung des Stückes, als Kurzinformation dazu oder auch als Zusammenfassung bzw. Wiederholung vor einer Klausur oder Prüfung.



Für sein Projekt SOMMERS WELTLITERATUR TO GO wurde der Theatermacher und Literaturwissenschaftler Michael Sommer 2018 mit einem Grimme-Online-Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" ausgezeichnet.

"Sommers Weltliteratur to go" gibt es auch auf Englisch. Die Fassung zu diesem Titel finden Sie hier.

Jahr: 2016
Studio(s): Sommers Weltliteratur to go
Laufzeit: 10 Minuten
Zielgruppen-Filter: Mittelstufe, Oberstufe
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm
Empfehlung: Schulempfehlung

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.