Zurück

Lehrfilm: Forscherdialoge: Wie sollten Dialoge mit Kindern gestaltet sein, um diese bestmöglich zu unterstützen?

Bei der Tagung "Forscherdialoge" in Blossin ist es dem MBJS des Landes Brandenburg gelungen, hochkarätige ExpertInnen dazu zu bewegen, über das Forschen von Kindern nachzudenken und sich in tiefgründigen Dialogen darüber auszutauschen. Die DialogpartnerInnen sind: Prof. Dr. Gert E. Schäfer, Prof. Dr. Moritz Daum, Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Dr. Michaela Hopf, Dr. Salman Ansari, Dr. Fritz Schließmann, Alexander Scheidt. Auf dieser DVD werden ihre wesentlichsten Aussagen in einem Essay präsentiert, das viele Fragen aufwirft und diese auch profund beantwortet, z.B.: Wie lernen Kinder? - Wie verstehen Kinder die Welt? - Was sind Formen des Wissens?- Was ist die Rolle der Erwachsenen beim kindlichen Forschen? Dabei sind die DialogpartnerInnen zu spannenden Erkenntnissen gekommen, die die Fachkräfte in den KiTas (aber auch interessierte Eltern) unterstützen werden, Kinder bei ihrem Forschen und Lernen bestmöglich zu unterstützen:

- Der Körper weiß bereits, was der Geist noch nicht weiß (implizites Wissen).

- Zweifel und Widerspruch gilt es zu kultivieren!

- Verwunderung und Staunen führt zu Fragen und Ideen.

- Den "Käfig der Zielorientiertheit" sollten Erwachsenen verlassen.

- Instruktion verhindert Lernen!

- Erfahrungen ermöglichen, damit Kinder zu Pre-Konzepten kommen können.

- Wir brauchen eine Pädagogik des Innehaltens: Beobachten und zuhören!

Jahr: 2014
Studio(s): AV1 Pädagogik-Filme
Laufzeit: 86 Minuten
Zielgruppen-Filter: Weiterbildung
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Infoprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info
license-info

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.