Zurück

Lehrfilm: Der Baum in den Jahreszeiten

Mit Liedern und Traumbildern über Winter, Frühling, Sommer und Herbst, gesungen von einem kleinen Kinderchor, zeichnet der Film das stimmungsvolle Porträt einer etwa 100jährigen Linde im Wandel der Jahreszeiten. Der Film leistet auch ein Stück Medienerziehung. Denn natürlich sind die Lieder zum Nachsingen da: Statt Musik konsumieren selber Musik machen.

Winterlandschaft, Schneetreiben, in der Ferne ein großer Baum, eine Linde, etwa so alt wie dieses Jahrhundert. Die Schneeberge tauen zu Schneeflecken, doch zu früh gefreut, wieder wird es kalt über Nacht - der eisige Winterwind rüttelt an Stamm und Ästen. Linde und Landschaft scheinen tot. Plötzlich, über Nacht, bricht das Eis des Weihers vor der Linde, Eiszapfen schmelzen. Regen aus dunklen Wolken lässt aus Knospen Blätter wachsen, aus schwarzem Geäst wird ein mächtiger grüner Baum.
Der Frühling macht Knospen zu kleinen hellgrünen Blättern. "Die Bäume - sie wiegen sich im Wind - sie träumen von der Frühlingszeit". Der Baum, das größte Lebewesen der Welt, steht in voller Sommerpracht "bunte Blumen blühn...Bäume, stark und alt geben Schutz und Halt". Und dann - "Herbstwetter, was wird nun geschehn?
Was wurde aus dem Hochzeitspaar vor 100 Jahren, als die Linde noch ein kleiner Baum war. Der Mais wird grün und hoch. Aus der Braut wurde die Mutter, die mit ihrem Kind nun die Früchte der Linde, ihre Blüten sammelt. Der Wald flammt in allen Herbstfarben. Die grünblättrigen Äste werden wieder zu braun-schwarzem Geäst. Der Bauer reitet mit seinem Sohn an seiner Linde vorbei - noch wärmt die Sonne, ein wenig, weit hinten am Horizont ein Fesselballon.
Wie zu Beginn des Films steht die Linde mächtig mit wiegenden Ästen vor dunklem Himmel - der Baum. Das größte Lebewesen auf der Erde

Im Kaufpreis dieses Films ist pädagogisches Begleitmaterial enthalten. Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Material herunterladen können.

Jahr: 2008
Studio(s): Arbeitsgemeinschaft Medien
Laufzeit: 12 Minuten
Zielgruppen-Filter: Grundschule
Sprachen-Filter: Deutsch
FSK: Lehrprogramm

Verfügbare Lizenzen

license-info

Kunden die dieses Produkt gekauft haben kauften auch:

Unsere Welt - Gottes Schöpfung

Ab US$ 57.01

Aktuell liegen keine Kundenrezension vor.